Willkommen auf der Internetseite der
Volkshochschule der Verbandsgemeinde Prüm
Startseite
Kurse
Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf
Spezial
Download
Freie Stellen
Kontakt
Impressum
Aktuelles
Links
Suche

30605-1
Naturbezogene Meditation: Natur und wir
Wir betrachten die Natur und uns selbst gerne als voneinander getrennte Welten. Dabei sind wir untrennbar miteinander verwoben. Die Naturmeditation kann uns helfen die äußere, und damit auch unsere innere Natur, wieder wahrhaft wahrzunehmen und in Einklang mit uns selbst zu kommen.
Im Kurs werden zunächst grundlegende Meditationstechniken kennengelernt (Sitzmeditation, Stehmeditation, Atemmeditation). Darauf aufbauend werden Meditationstechniken mit Naturobjekten, Geräuschen und Naturimpressionen vermittelt. Der inneren Haltung bei der Meditation sowie dem Nachspüren von Meditationserfahrungen in der Gruppe kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Die gelernten Techniken können von den Teilnehmern selbständig weiter vertieft und als Grundlage für weiterführende Meditationserfahrungen genutzt werden.
Der Kurs ist für Meditationseinsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Kursdauer6 Doppelstunden
Unterrichtszeitfreitags, 16:00-17:30 Uhr
Beginn / Termin24. Januar 2020
Teilnehmerbeitrag27,60 Euro
Kurs-OrtPrüm, Konvikt - Haus der Kultur
LeitungJan-Sören Haas
Bitte mitbringen: Gymnastik-/Yogamatte und Meditationskissen oder dicke Wolldecke zum Sitzen

Status noch Plätze frei
Letzte Aktualisierung:13.12.2019