Willkommen auf der Internetseite der
Volkshochschule der Verbandsgemeinde Prüm
Startseite
Kurse
Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf
Spezial
Download
Freie Stellen
Kontakt
Impressum
Aktuelles
Links
Suche

30010-1
Pflanzenzauber im Jahreslauf - traditionelles Kräuterwissen neu entdeckt
Frühjahrskur und sommerlichen Krautwisch kennen viele, aber das grüne Volk hat noch viel mehr zu bieten: Heilsames, Magisches, Duftendes und Nahrhaftes aus Pflanzen oder einfach spannende Entdeckungen am Wegesrand sind das ganze Jahr über möglich. Kommen Sie mit auf eine zauberhafte Reise zu den wilden Gewächsen unserer Heimat.
In diesem Kurs wollen wir ausgewählte Plätze übers Jahr immer wieder aufsuchen und uns dort auf Entdeckungsreise begeben. Wildpflanzen und ihre Lebensgemeinschaften an verschiedenen Standor-ten erfahren, Vegetationszyklen beobachten, Natur im Jahreslauf mit allen Sinnen begegnen, aber auch allgemeinverständliche Grundlagen der Botanik sind wesentliche Kursinhalte. Heilwirken, Nutzen und Kulturgeschichte vieler Kräuter sowie last but not least - das Ausprobieren verschiedener Zubereitungen gehören dazu.
Mitmachen können alle, die sich für ganzheitliche Naturerfahrungen interessieren und gerne bei jedem Wetter draußen sind.
Der Kurs ist als Jahreskurs konzipiert. Blöcke Herbst/Frühjahr können jedoch auch einzeln belegt werden.
Kursdauer4 x 4 Unterrichtsstunden
Unterrichtszeitfreitags, 09:00-12:00 Uhr (1 x monatlich)
Beginn / Termin22. September 2017
Teilnehmerbeitrag36,80 Euro
Kurs-OrtPrüm, Konvikt - Haus der Kultur
LeitungJudith Mies

Status nur noch wenige Plätze frei
Letzte Aktualisierung:13.12.2017